Legenden: John F. Kennedy

Legenden: John F. Kennedy

Am 22. November 1963 wurde John F. Kennedy, der 35. Präsident der USA, Opfer eines Attentats in Dallas, Texas. Bis heute gibt es mehr als 30 Theorien über Tathergang, Drahtzieher und Motive für den Anschlag. Kennedys Tod löste in der gesamten westlichen Welt und sogar hinter dem Eisernen Vorhang Zeichen einer ungewöhnlichen Erschütterung aus. Offenbar wurden die Bedeutung, die Ziele, Visionen und Leistungen Kennedys der Welt erst im Augenblick seiner Ermordung richtig bewusst. An der Trauerfeier im November 1963 nahmen Fürsten und Regierungschefs aus aller Welt teil. Der gewaltsame Tod schuf aber auch einen Mythos, der bis heute das Urteil der Nachwelt beeinflusst hat. Der junge Staatsmann, der charismatische Führer, die Hoffnung einer ganzen Generation: Kennedy ist eine Legende. Insbesondere in Deutschland gehörte er nach seinem Besuch in Berlin zu den Lichtgestalten im Zeitalter des kalten Kriegs. Mit seinem (von vielen zu wörtlich verstandenen) Satz 'Ich bin ein Berliner' bekräftigte er den Status Westberlins als Teil der Freien Welt und gleichzeitig wurde Kennedy der populärste amerikanische Politiker der Nachkriegszeit in Deutschland. Dies ist er noch heute, obwohl seine politische Laufbahn keine reine Gewinnerstory ist und die Hintergründe seines Erfolgs mittlerweile unwidersprochen als 'Machenschaften' beschrieben werden. Die außenpolitische Schlappe bei der Invasion Kubas, seine Verbindungen zur Mafia, seine politischen Intrigen, privaten und politischen Obsessionen, wären normalerweise ausreichend, um mehr als einen Präsidenten zu Fall zu bringen. Aber am Image dieser Legende konnten sie nicht kratzen, denn Kennedy war eine Glamour-Figur, wie sie in der Politik selten vorkommt: Herrscher am Hofe Camelot, Darling der First Family Amerikas, ein Womanizer, einer dessen Leben sich auch in der Yellow Press abspielte, der im Fernsehen gut aussah und der für eine ganze Generation unwiderstehlich war. Die Dokumentation 'Legenden: John F. Kennedy' erzählt vom Leben des populären Politikers. 3sat zeigt 'Legenden: John F. Kennedy' anlässlich des 50. Todestags des 35. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika.

Bewertung

0,0   0 Stimmen