Legenden - Johannes Heesters

Legenden - Johannes Heesters

Mit 107 Jahren ist Johannes Heesters der älteste aktive Bühnenkünstler der Welt - der letzte Überlebende der Generation Rühmann, Albers und Co. Seine Fans sind mit 'Joopi' gealtert, aber auch junge Menschen sind fasziniert von der lebenden Legende. Er ist inzwischen blind und völlig auf seine fast vierzig Jahre jüngere Ehefrau Simone angewiesen, aber wenn er singt, dann ist seine Stimme klar und fest, der Text sitzt. Heesters schaut zurück auf ein ganzes Jahrhundert, das sich mit all seinen Glanzpunkten und Katastrophen in seiner Biografie spiegelt. Es gibt daran viel Licht, aber auch braune Schatten - wie bei vielen Künstlern, die in den dreißiger Jahren in Deutschland für gute Laune sorgten. Der Niederländer Heesters wurde dafür in seiner Heimat verachtet. Erst mit 104 Jahren ging sein Herzenswunsch in Erfüllung: Er konnte in seiner Geburtsstadt gastieren. Aber auch in Deutschland gab und gibt es heftige Kontroversen um seine Rolle im 'Dritten Reich'. Er sei immer 'unpolitisch' gewesen, sagt er bis heute. 'Ich wollte Karriere machen. Ich bin 1936 nicht zu den Nazis gegangen, ich bin zu den Deutschen gegangen', erzählt er heute, und er hat die Größe zu sagen, dass er sich heute für vieles schämt. Im Mittelpunkt dieser anrührenden, differenzierten Filmbiografie steht das vermutlich letzte große Interview mit Heesters selbst, in dem er offen über sein Leben, seine Karriere und seine beiden großen Lieben spricht. Es zeigt einen Heesters, der im Interview mit dem Filmemacher Philipp Engel mehrfach abbrechen will, weil er 'jetzt wirklich keine Lust mehr hat, über den alten Kram zu reden' und der sich dann doch öffnet, ebenso wie die anderen Familienmitglieder, Freunde und Weggefährten. Offen erzählen die beiden Töchter Wiesje und Nicole über den Vater, den liebevollen Familienmenschen und charmanten Frauenhelden, der trotz aller Affären ihrer Mutter, der Schauspielerin Wiesje Ghijs, ein Leben lang treu verbunden war.

Bewertung

0,0   0 Stimmen