Leben maßgeschneidert

Leben maßgeschneidert

"Beim Nächsten muss ich mehr dafür verlangen. Das hab ich jetzt gemerkt. Tja, das muss ich noch üben", sagt Natalia Andreewna und blickt auf ihr neuestes Werk. Zusammen mit einem Kunden hat sie ein Kleidungsstück entworfen, das aussieht wie eine Mischung aus Trainingsjacke und Hemd. "Ich bin Schneiderin, ich komme aus dem Handwerk. Mir geht es um meine Kunden."

Das ist der Satz, der Natalia wohl am besten beschreibt. Vor wenigen Wochen hat sie den Schritt gewagt und ihr eigenes Modeatelier in Leipzig eröffnet. Seitdem muss sie gleichzeitig Kunden werben, das Atelier einrichten, Kleider, Hemden und Mäntel nähen und nicht zuletzt die Buchhaltung machen. Überstunden sind an der Tagesordnung. Aber einen "nine-to-five-Job" wollte Natalia sowieso nie.

Ihr ganzer Stolz ist ein Opernballkleid, an dem noch die letzten Nadelstiche gemacht werden müssen. Bis zu 100 Stunden arbeitet Natalia an so einem Kleid. "Wenn es dann endlich fertig ist, dann ist es für die Kundin und für mich jedes Mal wie eine kleine Party", strahlt sie über das ganze Gesicht. Stolz fotografiert sie das Schmuckstück, an dem sich Paillette an Paillette reiht: Eine Webseite ist schon in Planung.

Die Reportage begleitet Natalia Andreewna beim Aufbau ihrer Existenz als Maßschneiderin.

Bewertung

0,0   0 Stimmen