Ladykillers

Ladykillers

Der charmante Film ist stimmig bis ins letzte Detail, lässt jede Figur auf ihre Kosten kommen und überrascht durch unvorhergesehene Wendungen. Hier vermengen sich witzige Dialoge mit aberwitzigen Taten.

Einfallsreich und originell erzählt Alexander Mackendrick die Geschichte von fünf Gangstern, einer komischer als der andere, die sich zwar hartgesotten geben, aber von der munteren, gesprächigen und ständig Tee servierenden Mrs. Wilberforce ganz schön überfordert sind. Umso größer dann die Herausforderung, wer denn nun die alte Dame beseitigen soll.

"Ladykillers" ist eine klassische, zeitlose Komödie, die an schwarzem Humor und makabrem Witz nichts auslässt - und schließlich ist das vermutlich beliebteste britische Exportgut der Humor. Ein wahrer Meilenstein des britischen Unterhaltungsfilms.

Regisseur Alexander Mackendrick und den glänzend aufgelegten Schauspielern gelang hier ein komödiantisches Meisterstück. Englischer Humor zeigt sich von seiner besten Seite, die Lust an der Selbstverspottung sorgt für herrliche Pointen. William Rose schrieb das Originaldrehbuch, das für den Oscar nominiert wurde und einen BAFTA gewann.

"Ladykillers" wurde im Jahr 2000 von den Lesern des britischen Magazins "Total Film" auf den 36. Platz und im Jahr 2010 vom "Guardian" auf den 5. Platz der besten Filmkomödien aller Zeiten gesetzt.

Bewertung

5,0   1 Stimme