MDR Kurzfilmnacht zum kürzesten Tag des Jahres
Live-TV
MDR Sachsen
21.12., 23:55
- 01:40 Uhr
Anna - A Tale For Tomorrow: Die 16-jährige Anna wird von alptraumhaften Visionen geplagt. Eines Tages erwacht sie im Jahr 2082. Die Menschheit steht am Abgrund. Kann Anna die Welt retten? Auf der Suche nach Antworten begegnet sie nicht nur ihrer eigenen Enkelin, sondern auch ihrem älteren Selbst.
Eden 3030: Der Tod ist überwindbar - mit SuperCool, einem Frostschutzmittel. Eva und Adam haben soeben ihren Vertrag zur Kryonisierung unterzeichnet. Wie wird es sein, wenn sie eines Tages in der fernen Zukunft wiedererwachen? Kluger Science-Fiction-Spaß über das Thema Unsterblichkeit.
Lilitu: Ein junger Maler lebt zurückgezogen in einer Hütte auf dem Vattnajökull-Gletscher in Island. Eines Tages findet er eine Mumie im Eis. Soll er den Fund melden und damit die Ruhe des Berges stören? Großes Naturkino und eine Geschichte, die mit wenigen Worten auskommt.
ca. 101: Erzgebirge - Weihnachtsland: In der Manufaktur für Weihnachtsspielzeug erwachen Engel und Nussknacker zum Leben. Weihnachten kann kommen - vom Erzgebirge in die weite Welt.
Das Kunsthandwerk aus dem Erzgebirge zählt zum Immateriellen Kulturerbe Deutschlands. Die Auszeichnung würdigt die traditionellen Handwerkstechniken wie Drechseln, Schnitzen und das Bemalen von Räuchermännchen, Nussknackern, Bergmännern, Engeln u.a.m. Der kurze Gruß "Erzgebirge - Weihnachtsland" wurde in Zusammenarbeit mit dem Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V. produziert und stimmt auf die Weihnachtszeit ein