Kurzer Prozess - Righteous Kill

Kurzer Prozess - Righteous Kill

Al Pacino, geboren am 25. April 1940 in New York, stammt aus einer sizilianischen Einwandererfamilie. Sein Vater Salvatore wurde noch in der Mafia-Hochburg Corleone geboren. Sein Schauspieldebüt gab Al Pacino in den 1960er-Jahren auf Broadway-Theaterbühnen. Nach mehreren Engagements am Theater überzeugte er 1973 in dem in Cannes preisgekrönten Film "Scarecrow" ("Asphaltblüten") die Kritiker und das Kinopublikum. Pacinos folgender Cop-Film "Serpico" (1973) wurde ebenso ein Welterfolg wie "Der Pate II" (1974), für den er den Oscar gewann. Als Alter Ego von Al Capone war er 1983 in Brian De Palmas Remake des klassischen Gangsterfilms "Scarface" zu sehen. Später spielte er hinreißende Charakterrollen wie in "Der Duft der Frauen" (1992). Zuletzt wirkte er bei den gerade Oscar-prämierten oder -nominierten Filmen "Once Upon a Time in Hollywood" von Quentin Tarantino und "The Irishman" von Martin Scorsese mit.

3sat zeigt den Spielfilm "Kurzer Prozess - Righteous Kill" zum 80. Geburtstag von Al Pacino am 25. April. Aus demselben Anlass folgen im Anschluss um 0.05 Uhr der Spielfilm "Ein Cop mit dunkler Vergangenheit" sowie am Samstag, 25. April, um 22.10 Uhr das Porträt "Al Pacino - Star wider Willen" und um 23.10 Uhr "Sea of Love - Melodie des Todes", ein weiterer Spielfilm mit dem großen amerikanischen Schauspieler.