Kurt Beck - Einer von hier

Kurt Beck - Einer von hier

Er könnte sich zurücklehnen, doch für den Ministerpräsidenten a. D. Kurt Beck kann von Pause keine Rede sein. Aus der Südpfalz wird er immer noch auf die große politische Bühne gerufen. Dieser Mann pendelt nicht. Dieser Mann lebt die gesamte Spanne zwischen Dorf und Welt. Kurt Beck: Politiker, Fußballfan und der wohl prägendste Landesvater von Rheinland-Pfalz. Er ist einer der Großen des Südwestens. Durchstarter vom Handwerker zum Fast-Kanzlerkandidaten, ein Kämpfer für Chancengleichheit aus persönlicher Überzeugung. Kaum jemand hat einen so steilen Weg genommen, kaum jemand hat die eigenen Rückschläge so konsequent umgewandelt in Politik für soziale Gerechtigkeit. Und kaum jemand hat sich so energisch über Arroganz und Herabwürdigung hinweggesetzt.

Wie lebt es sich mit dem Image des "Kümmerers"? Wie behauptet man das Nachkriegsideal eines Demokratievertreters zwischen lauter gelernten Berufspolitikern und wie münzt man erlittene Verletzungen in Stärke um? In diesem besonderen Portrait der Autorin Ulrike Gehring zeigt sich Kurt Beck von seiner persönlichen Seite und offenbart einen Blick hinter die Fassade eines Spitzenpolitikers.

Bewertung

0,0   0 Stimmen