Kruimeltje

Kruimeltje

An seinen richtigen Namen kann er sich kaum erinnern, alle Welt nennt ihn nur 'Krümel'. Seit seine Mutter ihn der hartherzigen, geizigen Witwe Koster anvertraut hat, hat Krümel lernen müssen, sich in den Straßen Rotterdams durchzuschlagen. Sein einziger Freund ist Keezie, der zwar bei allen Streichen mitmacht, aber abends zu seiner Familie zurückkehrt, während Krümel die Nacht im Freien oder gar im Gefängnis verbringen muss. An seine Mutter erinnert ihn nur ein Medaillon, das eine wunderschöne Frau und einen lächelnden Mann zeigt, der sein Vater sein muss. Doch erst als die Witwe Koster im Sterben liegt, erfährt Krümel den Namen seiner Mutter. Jetzt ist Krümel ganz auf sich allein gestellt. Zum Glück erklärt sich der gutmütige Ladenbesitzer Wilkes bereit, den Jungen aufzunehmen. Als Krümel sich in seinem neuen Zuhause umsieht, wird er ganz aufgeregt: Der Mann, der da auf dem Bild neben Wilkes steht, sieht genau so aus wie sein Vater! Das Medaillon ist der Beweis, Krümels Vater heißt Harry Volker und ist Wilkes Freund. Ober besser gesagt war, denn Wilkes hat keine Nachricht mehr von ihm, seit Harry vor zehn Jahren nach Amerika ausgewandert ist. Krümels Entschluss steht fest: Er will nach Amerika, seinen Vater suchen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen