Kragenbären im Tigerwald

Kragenbären im Tigerwald

Kragenbären gibt es in Russland nur im äußersten Südosten des Landes. Aber ihr Bestand schrumpft. Jagd und Abholzung bedrohen die Bären und ihre Lebensräume in Sibirien. Als der Biologe Alex Sedow auch in seinem Pachtwald keine Kragenbären mehr findet, befürchtet er, dass sie abgewandert sind. Sowohl Futtermangel als auch ihr natürlicher Feind, der Amur-Tiger, könnten sie von hier vertrieben haben. Auf der Suche nach den geschickten Kletterern startet Sedow eine mühsame und auch gefährliche Expedition in die Taiga Ussuriens.

Gleichzeitig muss er sich um die Zukunft eines verwaist aufgefundenen Jungtieres kümmern. In einer Auffangstation wird es mit Artgenossen aufgepäppelt und soll später in einem geeigneten Gebiet wieder ausgewildert werden. Aber bevor es soweit ist, muss Sedow überzeugt sein, dass die Bedingungen es auch wirklich erlauben. Akribisch untersucht der Forscher die Zedern - und Eichelernte, sucht Bärennester in den Wipfeln mächtiger Taiga-Bäume und in deren Stämmen die Baumhöhlen, die sich für Kragenbären eignen. In seinen Filmfallen findet Sedow sogar Beweise, dass sich andere Kragenbären wieder einfinden. Doch ein unerwarteter Zwischenfall gefährdet die Zukunft des Bärenjungen auf dramatische Weise.

Bewertung

0,0   0 Stimmen