Konzert Highlights aus 40 Jahren Rockpalast

Konzert Highlights aus 40 Jahren Rockpalast

U2

1983 spielten U2 auf der Freilichtbühne der Loreley. Bono und seine Band waren gerade auf dem Weg, Superstars zu werden. Das hatten sie vor allem Bonos Charisma zu verdanken. Denn rein musikalisch waren U2 damals noch nicht Mainstream-tauglich. Songs wie "New Year's Day" und "I Will Follow" hatten starke Indie - und New Wave-Einflüsse. Bei dem legendären Konzert trug Bono als Zeichen der Verständigungsbereitschaft in einer Welt voller Konflikte eine weiße Fahne vor sich her und eroberte das Publikum im Sturm.

REM

1998 waren REM auf dem Höhepunkt ihres Erfolges. Die Band aus Athens, Georgia, hatte bereits als kleine College-Rock-Band 1985 ihren ersten Rockpalast-Gig. Ende der 90er war alles anders. Das Konzert im ehrwürdigen Konzertsaal Grünspan in Hamburg, bei dem die Band Hits wie "Man On The Moon" und "Losing My Religion" performte, ging als Meilenstein in die Rock-Geschichte der Hansestadt ein.

Rage Against The Machine

In den 90ern kam keine ordentliche Party ohne Rage-Against-The-Machine-Hits wie "Killing In The Name" oder "Bullet In The Head" aus. Die Band aus L.A. verband radikalen, politischen Rap mit aggressiven Rock - und Punk-Elementen zu einem aufpeitschenden und gleichzeitig groovenden Sound, der vielleicht als einziger das überdehnte Attribut "Crossover" verdient. Im Jahr 2000 trat die Band um Energiebündel Zack de la Rocha in Düsseldorf auf und lieferte ein fulminantes Konzert für die Rockpalast-Kameras.

Bewertung

0,0   0 Stimmen