Kommissar Stolberg: Todsicher

Kommissar Stolberg: Todsicher

ZDFneo Live-TV ZDFneo 29.05., 15:25 - 16:25 Uhr
KrimiserieD 200660 Minuten 

Die 31-jährige Krankenschwester Ira Fürst wird an einer S-Bahnstation von einem Zug überfahren. Zugführer Bergmann behauptet, dass Ira von einem Mann auf die Gleise gestoßen worden sei. Stolbergs erster Weg führt zu Monika Jansen, der besten Freundin der Toten. An sie war die letzte SMS von Iras Handy aus gerichtet, die eine verzweifelte Bitte um Hilfe zum Inhalt hatte. Monika berichtet, dass ihre Freundin um die 10 000 Euro Schulden hatte. Durch die Mutter, Katrin Fürst, erhält Stolberg weitere Informationen. Geld war anscheinend nicht das einzige Problem der jungen Frau. Ihre Mutter vermutet, dass sie schwanger war. Hat Ira Selbstmord begangen? Auf die Frage nach persönlichen Unterlagen und Dokumenten ihrer Tochter weist die Mutter auf ein Schließfach hin. Der Schlüssel dazu ist jedoch spurlos verschwunden. Sofia Lechner erfährt währenddessen von einer Zeugin aus dem Krankenhaus, dass Ira und ihr Freund Matthias sich am Morgen des Unglücks heftig gestritten haben. Die Tatsache, dass er am Morgen in der S-Bahnstation ebenfalls anwesend war, belastet Matthias zusätzlich. Stolberg, der der Ursache für die Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit in Iras Leben auf den Grund gehen will, ermittelt in deren Hausbank. Schnell stellt sich heraus, dass sie weit mehr Schulden hatte, als Monika Jansen im Verhör angab. Nina Stauber, die kaltschnäuzige Bankbetreuerin der Verstorbenen, gibt an, dass Ira sich vor Kurzem eine stark überteuerte Immobilie im Wert von 175 000 Euro gekauft hatte. Als Sicherheit für den Kredit stellte sie die Wohnung zur Verfügung, in der sie mit ihrer Mutter lebte. Doch dann ging der Bauträger Pleite, und Ira saß auf einem unüberwindbaren Schuldenberg. Wenig später werden Stolberg und sein Team an einen zweiten Tatort gerufen: Nico Häffner liegt tot auf der Straße, anscheinend aus seinem Büro gestürzt. Von dem undurchsichtigen Immobilienmakler führt eine direkte Spur zu Ira. Häffner hatte seine Kundin mittels des zwar legalen doch dubiosen Immobiliengeschäfts in die völlige Ausweglosigkeit getrieben. Als Stolberg schließlich herausfindet, dass Zugführer Bergmann bei seiner Vernehmung nicht die Wahrheit gesagt hat, nimmt der Fall eine überraschende Wendung. 50 Folgen "Stolberg" werden montag- bis freitagnachmittags wiederholt.

Bald im TV

Jetzt ZDFneo einschalten

Demnächst Live auf TV.de

Bewertung

2,4   5 Stimmen

Darsteller

  • Martin Stolberg Rudolf Kowalski
  • Sofia Lechner Victoria Mayer
  • Florian Glade Aurel Manthei
  • Monika Jansen Katharina Abt
  • Dr. Ulrich Jansen Thomas Limpinsel
  • Matthias Zach Christian Näthe
  • Nico Häffner Stefan Gebelhoff
  • Nina Stauber Svenja Pages
  • Rolf Bergmann Karl Kranzkowski
  • Karin Fürst Monika Hansen
  • Ira Fürst Stefanie Schmid

Mitwirkende

  • Regie Matti Geschonneck
  • Kamera Hannes Hubach
  • Musik Nikolaus Glowna
  • Drehbuch Frank Göhre
    Christoph Benkelmann