Kommissar Stolberg: Der Mann, der weint

Kommissar Stolberg: Der Mann, der weint

ZDFneo Live-TV ZDFneo 23.07., 14:50 - 15:50 Uhr
KrimiserieD 201160 Minuten 

Manuela Wenzel wird tot in einer Parkanlage aufgefunden. In der kleinen Wohnung der Toten treffen die Kommissare auf den völlig betrunkenen Ralf Nowak. Dennoch scheint Nowak bereits über den Tod seiner Lebensgefährtin informiert zu sein - und er beteuert, ihren Mörder zu kennen. Martin Stolberg und seine Kollegen nehmen die Ermittlungen auf. Manuela Wenzel hatte eine bewegte Vergangenheit. Bereits in jungen Jahren nahm sie Drogen und pflegte viele Männerbekanntschaften. Damals wurde auch ihr Sohn Simon geboren. Die junge Frau fühlte sich allerdings bald überfordert und übergab das Kind ihrer älteren Schwester Peggy, die Simon zu sich nahm und aufzog. Nunmehr, achtzehn Jahre später, schien Manuela alles hinter sich gelassen zu haben. Ihr sehnlichster Wunsch war es, ihrem Sohn wieder näher zu kommen. Doch dieser hielt davon bislang wenig. Und er verachtet Nowak. Dieser beschuldigt nun den Jugendlichen, seine eigene Mutter auf dem Gewissen zu haben. Da berichtet Simon den Kommissaren von den teuren Geschenken, die ihm seine Mutter in den letzten Tagen überreicht hatte. Warum sollte er Manuela also töten? Woher aber hatte die Sozialhilfeempfängerin plötzlich so viel Geld? Nowak durfte von den Geschenken nichts erfahren. Unter Alkoholeinfluss gilt er außerdem als unberechenbar. Tatsächlich haben die Kommissare Ralf Nowak längst im Visier. Er war der Polizei schon zuvor aufgrund kleinerer Betrugsdelikte aufgefallen. Doch Nowak beteuert seine Unschuld. Im Gegenteil, er habe Manuela sehr geliebt. Dass sie jedoch einen Gynäkologen für eine Kinderwunschbehandlung konsultiert hatte, war Nowak unbekannt. Dr. Klaus Reinhardt, Leiter der Kinderwunschpraxis, bestätigt, dass Manuela ihn aufgesucht und mit ihm mehrmals telefoniert habe, das letzte Mal kurz vor ihrem Tod. Viele weitere Indizien erhärten den Verdacht der Ermittler gegen Nowak. Doch der Fall scheint komplizierter als zunächst erwartet, denn plötzlich wird auch Nowak nachts im Park ermordet.

Jetzt ZDFneo einschalten

Bewertung

2,4   5 Stimmen

Darsteller

  • Martin Stolberg Rudolf Kowalski
  • Catharina Brandt Annett Renneberg
  • Nico Schreiber Wanja Mues
  • Peggy Kehlmann Marion Kracht
  • Ralf Nowak Felix Vörtler
  • Dr. Klaus Reinhardt Alexander Held
  • Simon Kehlmann Wolf-Niklas Schykowski
  • Dr. Hannah Voskort Eva Scheurer
  • Manuela Wenzel Margret Völker
  • Prostituierte Natalie Christina Hecke
  • Nachbar Sascha Nathan

Mitwirkende

  • Regie Michael Schneider
  • Kamera Andreas Zickgraf
  • Musik Dirk Leupolz
  • Drehbuch Denise Schöwing
    Jörg von Schlebrügge