Kölner Schull- un Veedelszöch 2016

Kölner Schull- un Veedelszöch 2016

Noch vor drei Jahren schauten die Förderer und Freunde des kölnischen Brauchtums mit sorgenvollen Minen in die Zukunft, schien doch das Interesse an den Schull- un Veedelszöch immer mehr zu schwinden. Doch nun gibt es die Trendwende: Immer mehr Schulen und Vereine melden sich zu dem großen Umzug an. 48 Schulen und 57 Vereine werden 2016 zeigen, dass der Karneval in Köln eine rosige Zukunft hat. Schätzungsweise 8.000 große und kleine Narren werden sich an dem Umzug beteiligen.
Seit 1952 gibt es den gemeinsamen Schull- un Veedelszoch, der übrigens im Gegensatz zum Rosenmontagszug kein Motto hat. Nicht wenige Kenner des kölschen Brauchtums sind der Meinung, dass die Parade der Schulen und Vereine noch einen Hauch mehr ursprüngliches "Karnevals-Feeling" vermittelt, stecken doch in den meisten Kostümen und Wagen unzählige Stunden freiwilliger Arbeit - "Spaß an der Freud" eben. Und das alles finanziert durch Spenden oder Mitgliedsbeiträge.
Der WDR wird in Zusammenarbeit mit dem Verein der Förderer und Freunde des kölnischen Brauchtums den Zug in voller Länge im WDR-Fernsehen zeigen, und zwar vom Standort auf dem Severinskirchplatz in der Südstadt. Auch die Schull- un Veedelszöch werden vom Chlodwigplatz auf dem neuen Zugweg über den Rudolfplatz und die Ringe zur Mohrenstraße ziehen. Die Karnevalexperten Monika Salchert und Gisbert Baltes werden das bunte Treiben kommentieren, Jochen Hilgers und Marc Metzger sind als Außen-Reporter wieder mit dabei.
Wie in den vergangenen Jahren wird es ein etwa halbstündiges Vorprogramm geben, das inzwischen zur Tradition geworden ist. Beliebte und bekannte Sängerinnen, Sänger und Bands aus dem kölschen Fasteleer werden - bevor der Zug loszieht - auf dem Severinskirchplatz dem Publikum einheizen - ganz gleich, wie das Wetter wird.

Bewertung

0,0   0 Stimmen