Klassik live im Club

Klassik live im Club

Klassische MusikD  

Sie sind jung, hochvirtuos und zeigen, wie spannend und unterhaltsam Klassik sein kann: Ksenija Sidorova, Nemanja Radulovic und Andreas Ottensamer in der Berliner Malzfabrik.

Eine Akkordeonistin, ein Geiger und ein Klarinettist, eine nicht alltägliche Instrumentalbesetzung, zusammen vereint in einem Clubkonzert. Mit bekannten Werken der Klassik, in modernen Arrangements. Alle drei gehören zur internationalen Jungstar-Szene.

Anknüpfend an die Sendung mit Stargeigerin Anne-Sophie Mutter, die zusammen mit ihren Stipendiaten in einem ungewöhnlichen Ambiente Klassik vom Feinsten für ein neues Publikum spielte, versucht diese neue Ausgabe, das Musikformat "Live im Club" fortzuführen. Die Solisten stammen aus Serbien, aus Lettland, aus Wien und sind überall dort auf der Welt zuhause, wo ihre Bühnenauftritte gefeiert werden.

Die charmanteste Botschafterin des Akkordeons, Ksenija Sidorova, hat eine erstaunliche Karriere hingelegt und ihr einzigartiges Instrument in der ehrwürdigen Welt der Klassik "salonfähig" gemacht. Sie tritt nicht nur neben Sting auf, sondern begeistert mit ihrem Temperament und ihrer Virtuosität auch das Klassikpublikum der Londoner Proms. Geboren in Riga, lebt sie heute in London, nachdem sie preisgekrönt dort ihre Ausbildung beendete.

Mit seinem Äußeren erinnert Nemanja Radulovic an einen romantischen Virtuosen vergangener Zeiten. Als Kind erlebt er die Entbehrungen des Balkankrieges, sein Zugang zur Musik war auch ein wenig Ersatz für verlorene Heimat. Heute lebt er in Frankreich, seine Auftritte führen ihn in die ganze Welt. Osteuropäische Folklore gehört neben Bach und Beethoven zu seinem Repertoire, sein Spiel verbindet die Tradition der sogenannten "feurigen Zigeunergeiger" mit der Klarheit der französischen Interpretationskunst: eine geglückte Mischung, manchmal sentimental, manchmal aberwitzig virtuos - der Intensität seines Spiels kann sich dabei niemand entziehen.

Andreas Ottensamer entstammt einer österreichisch-ungarischen Musikerfamilie. Heute ist er Solo-Klarinettist der Berliner Philharmoniker, sein Bruder und sein Vater spielen an den Solopulten der Wiener Philharmoniker. Dass er daneben auch eine erfolgreiche Solo-Karriere aufzuweisen hat, liegt auf der Hand.

Alle drei Solisten sind Meister ihrer Fächer, medienerfahren, alle drei bereits mit exklusiven CD-Verträgen ausgestattet. Drei exzellente Junginterpreten, charismatische Künstlerpersönlichkeiten mit irrem Spaß am Musikmachen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen