Klassik für alle

Klassik für alle

DokumentationDeutschland  

Heute ist es normal, dass Klassikkünstler wie Popstars vermarktet werden. Kein Wunder, schließlich schaffen es Anna Netrebko, Lang Lang oder David Garrett, mit ihren Konzerten ganze Stadien zu füllen. Idole hatte die Klassikwelt schon immer. Aber mit der technischen Reproduzierbarkeit von Musik, mit Schallplatte, CD und Co. begann auch die strategische Vermarktung der sogenannten E-Musik.

Einen Boom erlebte die Branche ab Anfang der 80er Jahre. Herbert von Karajan war in dieser Zeit bereits der Klassik-Star schlechthin und zugleich ein Star der Medien. Die Medien machten auch die "Drei Tenöre" zum massentauglichen Klassikphänomen: eine Milliarde Menschen verfolgte ihren Auftritt in Rom bei der Fußball-WM 1990, die CD zum Konzert verkaufte sich 14 Millionen Mal! Die Klassik-Event-Kultur lebt bis heute weiter, stärker denn je, während die mittlerweile kriselnde Tonträger-Branche sich mit der Verbreitung von Musik im Internet auseinandersetzen muss. Mit zahlreichen Musikausschnitten und im Gespräch mit Künstlern, Produzenten, Agenten und Veranstaltern zeichnet der Film in einer unterhaltsamen Zeitreise den Weg der Klassik in die Popularisierung nach.

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