Kirchen, Kantaten und Kowalski

Kirchen, Kantaten und Kowalski

Zwischen internationalen Gastspielen hat der deutsche Countertenor Jochen Kowalski Lust zu einem Osterspaziergang durch Berlin. Er ist neugierig auf Kirchen, in denen er noch nicht war. Dort genießt er die Stille und füllt die für ihn neuen Räume mit Kantaten und geistlichen Arien. Zunächst besucht er die Osternacht in der Russisch-Orthodoxen Auferstehungs-Kathedrale am Hohenzollerndamm. Weiter geht es zur Heiliggeistkapelle in der Spandauer Straße. Unter dem alten Sterngewölbe singt Kowalski eine Bach-Kantate. In der Dorfkirche Marienfelde im Süden Berlins intoniert er ein ganz altes 'Ave Maria'. Am östlichen Rand von Berlin steht die 1999 erbaute Dorfkirche Wartenberg, ein sehr moderner Kirchenbau. Dort passt ein zeitgenössisches 'Ave Maria' besser. Die Dokumentation 'Kirchen, Kantaten und Kowalski' begleitet Jochen Kowalski zu diesen und weiteren Kirchen in Berlin.

Bewertung

0,0   0 Stimmen