Kinder Europas

Kinder Europas

'Stephan und Gisela'. Lorinc weiß nichts Rechtes mit ihnen anzufangen. Immerhin sind die beiden ja auch schon über 900 Jahre tot. König Stephan und seine bayerische Frau Gisela waren das erste Königspaar Ungarns. Für einen Wettbewerb an der Schule soll Lorinc sich mit ihrer Geschichte beschäftigen, er muss deswegen ins Museum und in Bibliotheken gehen. Dabei verbringt der Junge seine Zeit viel lieber am Balaton, zu Deutsch: dem Plattensee. Ungarisches Meer wird dieser große See auch genannt, mit seiner vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt. Lorincs ganze Liebe gehört dem Segelsport. Die Begeisterung liegt in der Familie. Schon sein Urgroßvater hat am Plattensee gesegelt. Zusammen mit seinen Eltern und Geschwistern wohnt Lorinc in einem alten Bauernhaus direkt am Ufer. Sein Vater ist Weinhändler und Künstler. Am Wochenende kocht die Familie gemeinsam im Garten. Gulaschsuppe ist Lorincs Lieblingsessen. Aber viel zu bald ist es schon Montag. Ob Lorinc wohl den Wettbewerb gewinnt?

Bewertung

0,0   0 Stimmen