Kiffer, Dealer, Coffeeshop - Cannabis-Hauptstadt Berlin

Kiffer, Dealer, Coffeeshop - Cannabis-Hauptstadt Berlin

Der Görlitzer Park in Kreuzberg ist längst zu einer Touristenattraktion geworden: Hier können Berliner und Besucher Dealer bestaunen und Marihuana shoppen. Doch was für die einen eine Attraktion ist, ist für andere ein Problem. Und so will der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg nun einen neuen Weg einschlagen: Ein Coffeeshop für Kreuzberg soll beantragt werden, um der Dealerei ein Ende zu bereiten. Es könnte schwierig werden das durchzusetzen, denn Cannabis ist illegal - so sehr die Droge auch zum Alltag für viele gehört.

Die Autoren Torsten Mandalka und Julia Camerer fangen im Film diesen Alltag ein und erzählen aus unterschiedlichen Perspektiven: Die Freizeitkifferin, die weiß wie viel ihr gut tut - die Abhängige, die sich in Therapie begeben musste - der Growshop-Betreiber, der seine Kunden mit allem Nötigen ausstattet - die Patienten, die Cannabis aus der Apotheke beziehen aber doch daran zugrunde gehen, weil sie ihr Medikament aus eigener Tasche zahlen müssen - und natürlich der stetige und doch aussichtslose Kampf der Polizei gegen den Wildwuchs von Cannabis in Berlin.

Dabei schwingen immer die aktuellen Fragen mit: Was würde ein Coffeeshop bringen? Was halten die Protagonisten von einer Legalisierung, wie sie derzeit in immer mehr Ländern praktiziert wird?

Bewertung

0,0   0 Stimmen