Katholischer Gottesdienst am Palmsonntag

Katholischer Gottesdienst am Palmsonntag

Hosannajubel für Jesus in Jerusalem, so der Evangelist Markus am Palmsonntag. Wenig später schreit der wütende Mob: "Kreuzigt ihn!" Freude und Verzweiflung im menschlichen Leben macht Gott mit.
"Bei allem Leid, aller Trauer oder Verzweiflung, die Freude aber, ja den Jubel im Leben nicht verlieren, oder wieder finden", daran will Abt Georg Wilfinger am Palmsonntag erinnern. 'In Freude dienen' ist sein Wahlspruch - mit der Begleitung Gottes ist das möglich.
Die Übertragung des Gottesdienstes am Palmsonntag beginnt im Stift Melk mit der traditionellen Segnung der Palmzweige im Stiftsgarten beim barocken Gartenpavillion - dann führt die Palmprozession zur Erinnerung an den Einzug Jesu in Jerusalem über den großen Klosterhof zu Passion und Feier der Eucharistie in die Stiftskirche.

Bewertung

0,0   0 Stimmen