Karelien

Karelien

Sergei wächst in dem winzigen Sieben-Seelen-Dorf Venehjärvi in Russisch-Karelien auf. Karelien gilt als die Wiege der finnischen Kultur und die Karelier leben dort noch heute inmitten unberührter Wälder als Selbstversorger von ihren Höfen und der Natur. Für den alten Bootsbauer Sulo und seine Frau Valentina ist das Leben dort angenehm, doch für einen jungen Mann wie Sergei hat die Idylle auch seine Schattenseiten: Es gibt noch nicht einmal gleichaltrige Mädchen in Venehjärvi. Die sieht er nur in dem 25 Kilometer entfernten Vuokkiniemi, wo er zur Schule geht. Sergei muss sich entscheiden, ob er das genügsame Leben seiner Vorfahren führen will, oder einmal Industriearbeiter in der Eisenerzmine von Kostomuksha wird. Die Dokumentation 'Karelien' begleitet den Jungen über fünf Jahre hinweg beim Fischen und auf der Jagd, taucht in die mystische Welt der Karelier ein und porträtiert zugleich Sulo, den schlagfertigen Bootsbauer, der immer für einen deftigen Witz zu haben ist.

Bewertung

0,0   0 Stimmen