Käpt'n Nils und seine Gerda

Käpt'n Nils und seine Gerda

Was für Venedig die Gondeln, sind für Hamburg die Barkassen. An den Landungsbrücken liegt eine hinter der anderen. Sie gehören zu Hamburg wie Reeperbahn, Dom und Michel.
Bis Mitte des 20. Jahrhundert transportierten sie vor allem Güter und Hafenarbeiter von A nach B. Heute 'gondeln' sie nur noch zum 'Vergnügen' über die Elbe - bei Rundfahrten, Geburtstagen, Hochzeiten oder zum Beispiel auf den Spuren der Beatles in Hamburg.
'Schnacken' konnte Nils Hüttmann schon immer gut, in Hamburger (Hafen)Geschichte und Geschichten kennt er sich bestens aus. Jetzt hat der gut gelaunte Ex-Koch und Binnenschiffer auch noch sein Kapitänspatent gemacht. Beim Hamburger Traditionsunternehmen Barkassen-Meyer übernimmt er sein erstes Schiff: Die Gerda 2. Auf der Werft kümmert sich Kapitän Hüttmann persönlich um das Frühlings-Make-up für die gestandene Dame. Dann geht es los: 'Feucht und fröhlich' in die Hamburger Barkassen-Saison.

Bewertung

0,0   0 Stimmen