Kaiserhymne - Eine musikalische Lebensreise

Kaiserhymne - Eine musikalische Lebensreise

Joseph Haydn komponierte die Kaiserhymne "Gott erhalte, Gott beschütze" für Kaiser Franz I. und schuf eine Melodie, die wie ein Leitmotiv über den letzten zwei Jahrhunderten stand.
Denn das imperiale Musikwerk wurde nach dem Ende der Habsburger-Monarchie mit dem neuen Text "Deutschland, Deutschland über alles" zur Nationalhymne der Weimarer Republik und ging auch in das Liedgut der Deutschnationalen ein.
Bis zur Gründung der Bundesrepublik Deutschland war das Deutschlandlied verboten, 1952 wurde es zur Nationalhymne der BRD.
Regisseur Frederick Baker, der sich vor drei Jahren auf eine Spurensuche nach dem berühmten Weihnachtslied "Stille Nacht - Heilige Nacht" gemacht hat, widmet sich in seiner jüngsten Dokumentation der Geschichte der Kaiserhymne.

Bewertung

0,0   0 Stimmen