Jugend ohne Jugend

Jugend ohne Jugend

DramaD / RUM / USA  

"Jugend ohne Jugend" ist der erste Film nach einer zehnjährigen Schaffenspause Francis Ford Coppolas und basiert auf der Novelle von Mircea Eliade. In den 1930er Jahren wird der 70-jährige Dominic Matei vom Blitz getroffen und überlebt. Doch seit dem Einschlag beginnt er ungeahnte Kräfte zu entwickeln: Äußerlich um 35 Jahre verjüngt, vermag er plötzlich perfekt Chinesisch zu sprechen und erwirbt telepathische Fähigkeiten. Seine neuen Begabungen wecken das Interesse vielzähliger Geheimdienste sowie der Nazis, die nun versuchen, seiner schnellstmöglich habhaft zu werden. Matei möchte eigentlich nur seine alte Liebe wiederfinden - die er in der jungen Wiedergängerin Veronica zu erkennen glaubt. Auch Veronica wurde von einem Blitz getroffen und schlüpft seitdem tagtäglich und nicht bewusst steuerbar in unterschiedliche Identitäten aus der Vergangenheit. Diese Umstände und Dominics Flucht stellen ihre Liebe auf eine harte Probe. "Es ist ein Spiegelstück, voll von Doppelgängern. Im Chiaroscuro der auftauchenden und verschwindenden Menschen oder von Tieren, die an Seilen hängen, ist er [der Film] auch ein Echo auf die Meisterwerke des Regisseurs."

Bewertung

0,0   0 Stimmen