Josephines Traum

Josephines Traum

GesellschaftsreportageD  

'Ich bin ein Aasgeier!', sagt Josephine. Das Mädchen schuftet wie Hunderte andere Kinder auf einer der größten Müllhalden von Manila, der Hauptstadt der Philippinen. Im stinkenden Müll sucht sie nach wiederverwertbaren Abfallresten, die sie an Recycling-Händler verkauft. Josephine hat keine Wahl. Ihre Familie braucht das Geld. Aber Josephine hat einen großen Traum: 'Ich möchte einmal Lehrerin werden und meine Familie fortbringen von hier!', erzählt sie. Das war 1998. Doch was ist zehn Jahre später aus der damals 13-jährigen Josephine geworden? Konnte sie ihren großen Traum verwirklichen? Mitten auf der Müllhalde beginnt eine Spurensuche. Die Reportage 'Josephines Traum' schildert den eindrucksvollen Überlebenskampf der jungen Frau und ihrer Familie und geht der Frage nach, ob Müllsammler wie Josephine überhaupt eine reale Chance haben, den Teufelskreis der Armut zu durchbrechen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen