John Lee Hooker - That's My Story

John Lee Hooker - That's My Story

Er hatte den Blues im Blut und wurde zum Vorbild von Rockstars wie den 'Rolling Stones', den 'Animals' oder Carlos Santana. Heute gilt John Lee Hooker als Musikerlegende. Jörg Bundschuhs ein Jahr vor dem Tod Hookers entstandener Dokumentarfilm erzählt vom Leben eines unverwechselbaren afroamerikanischen Musikers, von der Geschichte des Blues und seines Einflusses auf die britische und US-amerikanische Musik der 1950er- bis 70er-Jahre. 'Ich habe die Schule gehasst. Meine Schule trug ich in meinem Herzen. Ich habe nie Schreiben und Lesen gelernt. Ich wollte einfach nicht. Meine Bücher habe ich weggeworfen und nur das Buch behalten, was mir Gott selbst gab. Mein gesunder Menschenverstand hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin. Ich liebe die Menschen und meine Musik. Mit Bücherlesen wäre ich sicher nicht dahin gekommen - nur mit meiner Gitarre'. Davon ist der US-amerikanische Blues-Musiker John Lee Hooker (1917-2001) überzeugt. Der Sohn eines Predigers und Baumwollpflückers im Mississippi-Delta riss mit 14 Jahren von zu Hause aus, ging erst nach Memphis, dann nach Cincinnati, später nach Detroit. Seine Musik half ihm dabei, ethnische Grenzen ebenso wie Klassengrenzen zu überwinden. Er selbst, seine engsten Freunde und Musikerkollegen berichten in diesem Dokumentarfilm von seinem Leben - den Höhen und Tiefen seiner Karriere bis zu seinem grandiosen Comeback, das Hooker mit dem Album 'The Healer' feierte, als er längst über 70 Jahre alt war. Die Geschichte John Lee Hookers ist auch die Geschichte des Blues und seines Einflusses auf die US-amerikanische und britische Musik der 1950er-, 60er- und 70er-Jahre. Hits wie 'Boogie Chillun', 'Crawling King Snake', 'I'm in the Mood' und 'Boom Boom' machten ihn zum Vorbild ganzer Musikergenerationen. Vor allem für britische Bands wie die 'Animals' und die 'Rolling Stones', für Van Morrison, John Mayall und Eric Clapton, für die Amerikaner Bob Dylan, 'Canned Heat' oder Carlos Santana war er eine Vaterfigur.

Bewertung

0,0   0 Stimmen