Jeder Vogel zählt

Jeder Vogel zählt

Arne Torkler ist Vogelschützer. Er kämpft dafür, dass der scheue Schwarzstorch im Wald Ruhe zum Brüten findet und Windkraftanlagen nicht in der Flugroute eines Rotmilans geplant werden.

Sein Fachwissen ist gefragt. Wenn einer weiß, welcher Vogel in Norddeutschland wo fliegt oder brütet, ist es Arne Torkler. Das liegt auch daran, dass er neben seinem Job als Gutachter und Vogelbeauftragter jede freie Minute mit Vogelbeobachtungen verbringt.

Eine absolute Lieblingsart von Arne Torkler ist der Sperlingskauz, die kleinste Eule Europas. Wenn der Vogelschützer im Kiefernwald steht und den Ruf nachahmt, kommt der Kauz sofort angeflattert. Schon 20 Reviere der kleinen Eulenart hat Torkler über die Jahre hinweg in Norddeutschland untersucht und kartiert.

Die Dokumentation begleitet Arne Torkler bei seinem Einsatz für den Vogelschutz und gibt in beeindruckenden Bildern Einblick in den Lebensraum seltener Arten wie Schwarzstorch und Milan.

Bewertung

0,0   0 Stimmen