Jean Paul Gaultier

Jean Paul Gaultier

Immer größer, immer aufregender: Mit spektakulären Bühnenshows hat der Friedrichstadt-Palast in den letzten Jahren Aufsehen erregt. Die Kostüme für das neue Spektakel "THE ONE Grand Show", das im Herbst beginnt, wurden von Jean Paul Gaultier entworfen. Als Rebell gefeiert, brachte der Weltstar der Couture die Outfits der Straße auf den Laufsteg und ließ sich von verschiedensten Kulturen inspirieren. Doch hinter all der Opulenz und Verspieltheit seiner Kreationen stehen strenge klassische Schnitte und ein unbestechlicher Blick.
Nach dem Entwurf von Kostümen für Filme von Pedro Almodóvar oder Luc Besson und Bühnenoutfits für Stars wie Lady Gaga und Madonna folgt nun der Entwurf 60 verschiedener Kostüme für 300 Tänzer - für die gigantische Revue am Berliner Traditionshaus. In den Kostümen kann der Designer all seine Vorlieben für freche Erotik und Extravaganz sowie seinen Hang zur großen Inszenierung verwirklichen: Es gibt Reisen durch verschiedene Epochen, Berliner Graffiti, rotzige Punk-Ästhetik und viel nackte Haut.
Über allen ästhetischen Ideen schwebt allerdings das Damoklesschwert der Revue-Wirklichkeit: Die Kostüme dürfen die Tänzer nicht am Tanzen hindern und sollen 200 Vorstellungen lang halten. Je näher die Premiere rückt, desto größer werden Zeitdruck und Nervosität ...
Die Dokumentation gibt einen neuen Einblick in die Arbeit des Designers. Zugleich erzählt er von den Näherinnen und Gewandmeisterinnen, den Tänzern und Choreographen, die sich mit den komplexen Entwürfen des Ausnahmekünstlers auseinandersetzen - eine Hommage an Kreativität und Handwerk, Schönheit und Tradition, individuelle Meisterschaft und Teamarbeit.

Bewertung

0,0   0 Stimmen