Jean de Florette

Jean de Florette

Nominiert für einen Golden Globe Jean de Florette erbt im Süden Frankreichs einen Berghof und zieht mit Frau und Tochter aus der Stadt in die ländliche Gegend, um dort vom Ackerbau zu leben. Allerdings hat auch sein Nachbar, der reiche Dorfälteste Papet, ein Auge auf das Stück Land geworfen, um seine Nelkenplantage zu erweitern und noch größere Gewinne einzufahren. Nachdem er schon für den Tod von Marius, Vorbesitzer des Grundstücks, verantwortlich war und es wie einen Unfall hat aussehen lassen, setzt er nun alles daran, den Neuling wieder aus dem Dorf zu vertreiben. Gemeinsam mit seinem Neffen graben sie Jean sogar wortwörtlich das Wasser für seine Felder ab, indem sie die Zufuhr verschließen, die über Papets Grundstück fließt. "Die preisgekrönte, klasse besetzte Provencesaga entpuppt sich als grimmiges Drama um Gier und Bosheit." (Quelle: Cinema.de) "Jean de Florette" ist der erste Teil der französischen Verfilmung des Romans "Die Wasser der Hügel" von Marcel Pagnol. Der zweite Teil heißt "Manons Rache".

Bewertung

0,0   0 Stimmen