Islands Einsamkeit und die Touristen

Islands Einsamkeit und die Touristen

Ein Besuch in Islands Westfjorden gilt noch als eines der letzten Urlaubsabenteuer in Europa. Doch nun haben auch die ersten Kreuzfahrtschiffe die Region entdeckt. Die Westfjorde gelten als einsamste Region Islands, geprägt durch weite Landschaft, Fjorde, Wasserfälle, Natur, nur wenige Menschen leben dort.

Kristján Kristjánsson und seine Frau Sigríður haben vor ihrem Haus kostenlos Ferngläser bereitgelegt. Hier können Reisende ungestört spielende Seehunde, Papageientaucher und Seeschwalben auf einer Sandbank vor einem Gletscherpanorama beobachten.

Ísafjörður ist der größte Ort auf den Westfjorden. Spektakulär auf einer Sandbank im Fjord gelegen, umgeben von hohen Bergketten, ist Ísafjörður nun aber auch mehrmals Ziel eines Kreuzfahrtschiffes. Das bringt Umsatz, verändert aber auch die Heimat und das Leben der Isländer.

Die Dokumentation porträtiert Isländer, die im Nordwesten leben und mit kreativen Ideen ihren Lebensunterhalt verdienen. Sie heißen Touristen und Gäste willkommen oder besetzen Marktnischen. Zum Beispiel gewinnen sie Meersalz mithilfe heißer Quellen, stellen für die gesundheitsbewusste, moderne Gesellschaft Lebertran her, verarbeiten Daunen von wilden Eiderenten. Alle Einheimischen beobachten aber auch mit gemischten Gefühlen, wie der Tourismus die Heimat verändert.

Bewertung

0,0   0 Stimmen