IS - Das Nachbeben

IS - Das Nachbeben

"IS - Weltfrieden in Gefahr?" - dieser Frage geht Jérôme Fritel nach. Er durchleuchtet die internationalen Verbindungen der Terrormiliz und die geopolitischen Auswirkungen des Kampfs gegen den IS.

Auch wenn der Islamische Staat militärische Niederlagen einstecken muss, so hat er dennoch ausreichend Zeit gehabt, seine Propaganda in die Köpfe der Jüngsten einzupflanzen. Mehr als tausend Kinder und Jugendliche kämpfen in den Reihen der Terrormiliz, haben monatelanges militärisches Training und Gehirnwäsche über sich ergehen lassen und wurden mit unbeschreiblichen Grausamkeiten konfrontiert. Einige von ihnen konnten der Hölle entfliehen und befinden sich nun in Europa, zum Teil als Flüchtlinge eingereist. "Ashbal, die Kindersoldaten der Terrormiliz" von Thomas Dandois und François-Xavier Trégan fragen, wie man diese wandelnden Zeitbomben entschärfen kann.

Manche der jungen Gotteskrieger kommen aus den europäischen Metropolen. Das Brüsseler Stadtviertel Molenbeek wurde nach den Pariser Anschlägen schnell zur Dschihadisten-Hochburg gebrandmarkt. José-Louis Penafuerte und Chergui Kharroubi porträtieren die Jugend des Problemviertels auf der verzweifelten Suche nach Normalität.

Bewertung

0,0   0 Stimmen