Internationaler Karlspreis zu Aachen 2017

Internationaler Karlspreis zu Aachen 2017

Der Brite Timothy Garton Ash wird in diesem Jahr in Aachen mit dem Internationalen Karlspreis geehrt. Der Historiker bekommt die renommierte Auszeichnung für sein herausragendes wissenschaftliches und publizistisches Werk.

Als überzeugter englischer Europäer und europäischer Engländer habe Garton Ash gegen den Brexit argumentiert, heißt es in der Begründung der Karlspreisgesellschaft. Trotz Brexit gebe er nicht auf, für eine enge Bindung des Vereinigten Königreichs und der EU einzutreten.

Garton Ash biete den Populisten und Vereinfachern unserer Zeit die Stirn und entwickele Ideen, wie wir uns in der globalisierten Welt verhalten sollten und wie wir Werte wie Freiheit, Frieden und Demokratie sowie Wahrhaftigkeit, Toleranz, Recht und Selbstbestimmung erhalten. Auch für dieses Engagement werde Garton Ash mit dem Karlspreis geehrt.

Die Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen findet im Rahmen eines feierlichen Festakts im Krönungssaal des Aachener Rathauses statt.

Der Karlspreis wird seit 1950 für besondere Verdienste um die europäische Einigung verliehen. Im vergangenen Jahr wurde mit Papst Franziskus das Oberhaupt der römisch - katholischen Kirche ausgezeichnet. Auch Martin Schulz, Angela Merkel und Bill Clinton sind Träger des Internationalen Karlspreises zu Aachen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen