Inspector Lynley - Auf dass ihr nicht gerichtet werdet

Inspector Lynley - Auf dass ihr nicht gerichtet werdet

KrimireiheGroßbritannien  

Der Türsteher des Londoner Oberhauses Eric Ramsey wurde mit einem stumpfen Gegenstand niedergeschlagen, an den Händen gefesselt und in die Themse geworfen.

Für Inspector Thomas Lynley und Sergeant Barbara Havers werden die Ermittlungen durch die konservative Etikette im Oberhaus erschwert. Offensichtlich hatte Ramsey Streit mit seinem Kollegen Geoffrey Cramond wegen verlegter Papiere für eine Ausschusssitzung.

Ramsey , hatte in seiner verantwortungsvollen Position auch mit vertraulichen Dokumenten zu tun. Lynley befragt daher einen ehemaligen Kommilitonen aus Oxford, Simon Featherstonehaugh , der im Oberhaus Vorsitzender der Ausschüsse ist. Die seit dem Studium andauernde Intimfeindschaft zwischen den beiden Männern schwelt noch immer. Bei Featherstonehaugh lernt Lynley die attraktive Lobbyistin Laetitia Gane kennen, die für ein amerikanisches Unternehmen im Oberhaus tätig ist. Sie war mit Ramsey offenbar gut bekannt. Denn Havers erhält von Ramseys Frau Marie Fotos, auf denen eine weitaus jüngere Laetitia in freizügigen Posen zu sehen ist. Im Nachlass finden sich außerdem Unterlagen über ein Konto, auf das kürzlich hohe Beträge eingezahlt wurden. Hat Ramsey Laetitia erpresst, die in Studienzeiten als Prostituierte gearbeitet hatte und deren Stammkunde der Tote war? Als auch Geoffrey Cramond ermordet wird, mehren sich die Hinweise auf einen politischen Skandal, der weit nach oben reichen muss, denn Havers und Lynley werden beschattet.

Bewertung

0,0   0 Stimmen