The Insider

The Insider

Der lukrative Job in der Tabakindustrie ermöglicht dem Chemiker Dr. Jeffrey Wigand und seiner Familie ein komfortables Auskommen. Als er bei einem Vorgesetzten Bedenken hinsichtlich der Beimischung von krebserregenden Suchtstoffen in den Zigaretten äußert, ist damit von heute auf morgen Schluss: Jeffrey wird er gefeuert. Lowell Bergman , Vollblutjournalist und Produzent einer investigativen Fernsehsendung, bietet ihm an, mit seinem Insiderwissen an die Öffentlichkeit zu gehen.

Mit gerichtlichen Verfügungen, Schikanen, Schmutzkampagnen und Morddrohungen versucht der Tabakkonzern dies zu verhindern. Jeffreys Frau Liane hält dem Druck nicht stand und lässt sich scheiden. Der Chemiker steht vor den Trümmern seines Lebens, entscheidet sich aber dennoch, als Kronzeuge in einem Musterprozess gegen die Zigarettenindustrie auszusagen.

Kurz vor der Ausstrahlung des Interviews, in dem er die gesundheitsschädlichen Machenschaften seiner früheren Chefs anprangert, wendet sich das Blatt: Aus Angst vor einer Klage der mächtigen Tabak-Multis will der Sender auf die Ausstrahlung des brisanten Materials verzichten. War Jeffreys Kampf umsonst?

Bewertung

0,0   0 Stimmen