In den Fußstapfen der Großen

In den Fußstapfen der Großen

Was bedeutet es, erwachsen zu sein? Kinder zwischen 10 und 13 Jahren schildern ihre Sicht auf die Welt der Erwachsenen. Ihre Eltern sind in verschiedenen Berufen tätig und erziehen daneben ihre Kinder. Manche mussten ihr Land verlassen und wollen in der neuen Heimat Fuß fassen. Die Kinder verblüffen durch ihre Direktheit, ihren Witz und ihre scharfe Beobachtungsgabe in Situationen, die sich ihnen noch nicht völlig erschließen und die sie noch aus Kindersicht betrachten.

Die auf Diskussionen, Gesprächen und Rollenspielen beruhende Reihe für Kinder hinterfragt anhand von fünf Themenschwerpunkten, wie die Kinder die Welt der Erwachsenen sehen, der sie schon in wenigen Jahren selbst angehören werden. Was begreifen sie bereits davon? Welchen Platz weisen sie sich selbst in der Gesellschaft zu? Und was genau spielen sie nach, wenn sie spielen, erwachsen zu sein? Was ergäbe ein Rollentausch, wenn die Großen sich selbst beobachteten? Feinfühlig und treffsicher lässt die Regisseurin die Kinder einige dieser seltsamen Erwachsenen beäugen. Das Ergebnis ist ein heiteres Zusammenspiel von Kindern und Erwachsenen, bei dem die Kinder durch ihre Ernsthaftigkeit und Ehrlichkeit, ihren Witz und ihre scharfe Beobachtungsgabe in Situationen verblüffen, die sich ihnen noch nicht vollständig erschließen und die sie auf ihre Weise zu analysieren suchen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen