In Bergnot - Alpenurlauber in Gefahr

In Bergnot - Alpenurlauber in Gefahr

Die Berge sind Sehnsuchtsort für viele Touristen und leicht erreichbar für Menschen aus dem Südwesten Deutschlands. Berge können auch Gefahren bringen und sogar den Tod. Wetter, Unvermögen, schlechte Ausrüstung, Überforderung, manchmal auch Zufall können schwere Unfälle verursachen. "In Bergnot" erzählt Geschichten von Menschen, die abgestürzt sind, die sich verirrt haben, in Unwetter gerieten oder von Lawinen getroffen wurden. Darunter ist auch ein Bericht über das Lawinenunglück von Galtür, als 1999 viele Touristen von Schneemassen eingeschlossen waren und 38 Menschen ums Leben kamen. "In Bergnot" begegnet Überlebenden und berichtet davon, wie sie es geschafft haben, davonzukommen.

"In Bergnot" ist dabei, wenn die Rettungsflugwacht Reutte gestürzte Mountainbiker rettet oder Kletterer aus der Felswand holt. Die Sendung begleitet eine Wandergruppe aus Heilbronn, die auf den Spuren einer Schulklasse aus ihrem Ort unterwegs ist. Vor mehr als 60 Jahren erfroren Lehrer und Schüler, die am Dachstein auf Tour waren. Die Geschichte birgt noch heute ungelöste Rätsel. Außerdem erzählt "In Bergnot" von erschütternden Schicksalen, von mutigen Menschen und vom glücklichen Überleben. Der Film zeigt faszinierende Bilder von Gipfeln und Tälern. Berge sind eben auch Abenteuer.

Bewertung

0,0   0 Stimmen