Im Pflegedienst - Einblicke in die Arbeit von Pflegefachmann Reiko Schulz

Im Pflegedienst - Einblicke in die Arbeit von Pflegefachmann Reiko Schulz

Beruf und BildungSchweiz  

Reiko Schulz ist Pflegefachmann mit Leib und Seele. Während andere Pflegende ihren Beruf im Schnitt nach 10 bis 15 Jahren an den Nagel hängen, geht er seiner Arbeit jeden Tag mit Begeisterung nach. «Es ist ein schönes Gefühl, wenn man jemandem helfen kann», sagt Schulz, der vor 12 Jahren von der deutschen Ostseeinsel Usedom in die Schweiz gekommen ist.

Die meisten Menschen denken beim Stichwort Altenpflege vor allem ans Eingeben von Essen, an Toilettengänge und Inkontinenz-Einlagen. Und tatsächlich müssen die Grundbedürfnisse der Menschen im Pflegeheim befriedigt werden. Als diplomierter Pflegefachmann ist Reiko Schulz aber ebenso verantwortlich für Pflegepläne und -ziele. Und er sorgt dafür, dass die geplanten Massnahmen in Teamarbeit umgesetzt werden. Reiko Schulz beobachtet Krankheitsverläufe, versorgt Wunden, führt Gespräche mit Angehörigen und überprüft die Wirksamkeit von Pflegemassnahmen. Vor allem aber bauen Pflegefachleute Beziehungen zu den Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohnern auf.

Reporterin Helen Arnet begleitet Reiko Schulz bei seiner anspruchsvollen Arbeit und erlebt die heiteren und manchmal auch bedrückenden Momente des Pflegealltags hautnah mit.

Bewertung

0,0   0 Stimmen