Ich pack das! - Neue Wege in Klosterbuch

Ich pack das! - Neue Wege in Klosterbuch

Im Zisterzienserkloster neben dem 'Archehof' von Elsbeth und Jürgen findet jeden Monat ein Bauernmarkt mit regionalen Anbietern statt. Der 29-jährige Jan ist nach einem Drogenabsturz und Obdachlosigkeit auf den Hof gekommen. Eigentlich muss er in den medizinischen Entzug, doch dort ist noch kein Bett frei. Elsbeth teilt Jan für den Bauernmarkt dem Holzkünstler Detlef zu. Obwohl es für einen Suchtkranken schwer ist, sich längere Zeit zu konzentrieren, gelingt es Jan, Detlef zu helfen. Einige Tage später macht sich der Verzicht auf Alkohol und Tabletten bemerkbar. Jan muss schließlich in die Klinik gebracht werden. Karl kam 2011 auf den Hof, auch er war jahrelang drogenabhängig, jetzt ist er clean. Neben der Therapie hat Karl viel mit Pferden gearbeitet. Obwohl er jetzt eine Ausbildung macht, kommt Karl oft am Wochenende auf den Hof, um zu helfen. Am Tag des Bauernmarktes ist er mit Jürgen bei den Pferden auf dem Archehof. Für Holger haben Elsbeth und Jürgen eine Aufgabe und ein Amt, beides soll ihn stark machen, ihm Selbstbewusstsein geben. Nach einem Schädel-Hirn-Trauma durchlief Holger zehn Jahre lang Therapien und Reha-Maßnahmen in ganz Deutschland. Auf dem 'Archehof' in Klosterbuch soll er nun das Leben der Schwalben kennenlernen. 18 Monate lang soll Holger die Zugvögel zählen, ihre Entwicklung beobachten, Ankunft und Abflug dokumentieren. Holger freut sich auf seine neue Aufgabe, und er ist stolz darauf. Elsbeth und Jürgen wollen sich auf die Suche nach Mitstreitern machen, die sie bei ihrer Arbeit unterstützen. Denn manchmal scheinen auch ihre Kräfte endlich zu sein. Im nächsten Jahr wollen sie endlich mal in den Urlaub fahren, für einen ganzen Monat: Kutschefahren in Polen. Doch bis dahin gibt es noch eine Menge Arbeit.

Bewertung

0,0   0 Stimmen