Ich habe keine Angst

Ich habe keine Angst

KrimidramaI / E / GB  

Für sein humorvolles Kriegsdrama 'Mediterraneo' gewann Gabriele Salvatores 1992 den Oscar für den besten ausländischen Film. Seitdem gehört der Regisseur zu den interessantesten Autorenfilmern Italiens. Wie in seinen anderen Filmen beweist er auch in dem Mystery Drama 'Ich habe keine Angst' ein großes Gespür für Atmosphäre, ländliche Milieus und ungewöhnliche Konfliktsituationen. Der Film spielt im Jahr 1978. Das gesamte Leben im süditalienischen Apulien scheint in der brütenden Hitze des Sommers zu erstarren. In einem kleinen Dorf, dessen wenige Häuser wie verloren zwischen den endlosen Weizenfeldern der Region liegen, lebt der neunjährige Michele mit seinen Eltern und seiner Schwester. Während die Erwachsenen vergeblich versuchen, der Hitze zu entgehen, suchen Michele und seine Freunde nach Abwechslung und Abenteuern. Eines Tages entdeckt der Junge beim Spielen in der Nähe eines verlassenen Gutshauses ein tiefes Loch im Erdboden. Neugierig inspiziert Michele die geheimnisvolle Grube und macht in der Dunkelheit plötzlich eine blasse, menschenähnliche Gestalt aus. Voller Entsetzen ergreift er die Flucht. Doch die bizarre Begegnung lässt ihm keine Ruhe. Vorsichtig schleicht er sich zu dem Loch zurück und erkennt die Wahrheit über jenen blassen Jungen in der Dunkelheit: Wie ein Tier wird er in der Grube gefangen gehalten; die Finsternis, die Isolation und die Angst haben seine Seele zermürbt. Er ist nicht mehr in der Lage, sich klar zu artikulieren und ist überzeugt, bereits tot zu sein. Michele, der den verwilderten Jungen fortan mit Nahrung versorgt, traut sich nicht, mit seinen Eltern oder seinen Freunden über seine unheimliche Entdeckung zu sprechen. Schließlich kommt er dahinter, dass die Erwachsenen seines eigenen Dorfes hinter der grausamen Tat stecken. Fest entschlossen, dem Gefangenen zu helfen, startet Michele eine gefährliche Rettungsaktion... In stimmungsvollen Bildern von großer poetischer Kraft erzählt 'Ich habe keine Angst' eine nuancenreiche Geschichte von Mut, Stolz und Gerechtigkeit und vom Erwachsenwerden. Auf der Berlinale 2003 wurde der Film mit großem Erfolg im Wettbewerb vorgestellt. Bei den renommierten Donatello Awards wurde 'Ich habe keine Angst' unter anderem mit den Preisen für die Beste Regie und die Beste Kamera ausgezeichnet.

Bewertung

0,0   0 Stimmen