Ich bin eine Art König - Claus Peymann zum 80. Geburtstag

Ich bin eine Art König - Claus Peymann zum 80. Geburtstag

Künstlerporträt 

Ihm wurde nicht der rote Teppich ausgerollt, sondern vor ihm wurde ein Misthaufen ausgelegt. Er wurde von Passanten bespuckt und der Boulevard ergoss seinen Geifer über ihn: Claus Peymann sorgte mit der Inszenierung von Thomas Bernhards Heldenplatz für den größten Theaterskandal der zweiten Republik. 13 Jahre lang war der Theatermacher Burgtheaterchef in Wien - eine Zeit, der lustvollen Provokationen, in der Peymann auch die österreichische Kulturlandschaft gründlich durchlüftet hat.

Am 7. Juni wird der Regisseur und Intendant 75 - ein Jubiläum, das Anlass zu Betrachtungen über staunenswerte Metamorphosen gibt: der einst meistgehasste ist zum Lieblings-Piefke der Österreicher aufgestiegen, den Kohlmarkt könne er nicht überqueren, ohne von Fans um Autogramme gebeten zu werden. Andererseits ist Peymann selbst längst zum halben Österreicher avanciert, der sich in die Wiener Sprachmelodie und Klangfarbe verliebt hat. Zum Geburtstag bittet Christian Ankowitsch Claus Peymann zum Interview. Ein Gespräch über Mottenplagen im Burgtheater, missglückte Urlaube mit Thomas Bernhard und Peymanns private Fuchs-Zucht.

Bewertung

0,0   0 Stimmen