Hunde auf Mission

Hunde auf Mission

Überall auf der Welt werden Hunde auf überraschende Weise als Rettungshelfer eingesetzt. Manche Hunde suchen nach Überlebenden, wenn Naturkatastrophen eintreten. Andere wiederum agieren als Retter, die Menschen in Not sowohl an Land als auch zu Wasser retten.

Diese Episode zeigt George, eine Deutsche Dogge, der das Leben der 13-jährigen Bella Burton von Grund auf verändert hat. Ausgebildet als Assistenzhund hat George Bella sprichwörtlich aus dem Rollstuhl geholt. Noch vor 3 Jahren konnte das Mädchen kaum laufen, denn Bella leidet an einer sehr seltenen Stoffwechselstörung, die unter anderem zu Muskelschwund führt. Mit George an ihrer Seite entwickelte Bella jedoch die Kraft und erstaunliche Stärke, durch die sie nicht nur zu gehen, sondern auch alleine zu schwimmen und Rad zu fahren vermag.

Der sechs Jahre alte Rocket, ein Border Collie, wurde aus dem Tierheim geholt und erhielt ein spezielles Training, wodurch er als wesentliches Teammitglied einer kalifornischen Sondereinheit durch Erdbeben verschüttete Menschen ausfindig macht. Rocket und sein Hundeführer Mike Stornetta kommen in ganz Amerika zum Einsatz, wenn Notzustände ausgerufen werden.

Der blinde Ruger, eine Mischung aus Labrador und Deutschem Schäferhund, gilt als eine der besten Spürnasen in Afrika, im Kampf gegen Wilderei. Jeden Tag geht er in Sambia auf Jagd nach illegalem Elfenbein und geschmuggelten Tieren und Pflanzen.

In Italien zeigt Reef, der Neufundländer, welche Rettungen er vorzunehmen fähig ist. Reef gehört mit 300 anderen Hunden zu den speziell ausgebildeten Wasserrettungshunden. Am Gardasee führt Reef dem neun Monate alten Deutschen Schäferhund und Rettungshund-Anwärter Diesel vor, welche Fähigkeiten nötig sind, um täglich als Rettungshund im Einsatz zu sein.

Bewertung

0,0   0 Stimmen