Humanima - Der Ruf der Ferne

Humanima - Der Ruf der Ferne

Vor der eindrucksvollen Kulisse des Mingan-Archipels in der kanadischen Provinz Québec studiert Richard Sears schon seit 30 Jahren die Lebensgewohnheiten der Blauwale. Seine Leidenschaft für das grösste Meeressäugetier reicht ins Jahr 1979 zurück, als er mit seinem Schlauchboot vor dem Dorf Longue-Pointe-de-Mingan anlegte und sein Zelt aufschlug. Er blieb und gründete eine Walforschungsstation. Zusammen mit anderen Wissenschaftlern beobachtet er den grössten Erdenbewohner und sammelt Informationen zu seinem Verhalten und seinen Aufenthaltsorten. Anhand von Biopsien erheben Richard und seine Kollegen Daten über das Geschlecht und die Herkunft der Blauwale. Seit Beginn der 90er-Jahre ist der Blauwalbestand in dieser Gegend allerdings stark zurückgegangen. Richard Sears und seine Kollegen versuchen, diesem Problem auf den Grund zu gehen. Besteht möglicherweise ein Zusammenhang zwischen dem Rückgang der Kabeljau-Bestände und dem Verschwinden der Blauwale rund um die Mingan-Inseln?

Bewertung

0,0   0 Stimmen