Höhere Gewalt

Höhere Gewalt

Das ebenso kluge wie visuell spektakuläre und spannende Familiendrama des schwedischen Ausnahmeregisseurs Ruben Östlund ist mit augenzwinkerndem Humor erzählt und wurde 2014 in Cannes mit dem Jurypreis der Sektion Un Certain Regard bedacht.

Ruben Östlunds intelligente Komödie über die Rolle des Mannes in der Familie von heute wurde in Cannes mit dem Jurypreis der Sektion Un Certain Regard ausgezeichnet.

Ruben Östlund schaut mit lakonischem Humor aus soziologischer Perspektive auf seine Figuren und ihre Beziehungen. Als typische westliche Mittelstandsfamilie bietet sie dem Zuschauer ein hohes Identifikationspotenzial und ermöglicht es so, uns selbst in den teils absurden Situationen und den familiär codierten Kommunikationsmustern wiederzuerkennen und über uns selbst zu lachen - wenn auch oftmals mit einem Anflug von Bitterkeit.

Mit seinem nachfolgenden Film "The Square" (2017) gewann Ruben Östlund in Cannes die Goldene Palme.

Bewertung

0,0   0 Stimmen