Höhenfeuer

Höhenfeuer

Der Erfolg von "Höhenfeuer" in den Schweizer Kinos übertraf die kühnsten Erwartungen: Hunderttausende erhoben diesen Film zum nationalen Kinoereignis. Zudem vermittelte er dem Ausland - auch dort viel beachtet und gerühmt -, dass der Schweizer Film lebt.

Als 1985 beim Filmfestival von Locarno die Preise zugesprochen wurden und der Hauptpreis, der Goldene Leopard, an Fredi M. Murers Spielfilm "Höhenfeuer" ging, waren sich Publikum und Kritiker einig wie selten: Der beste Film des Festivals hatte verdientermaßen die höchste Auszeichnung erhalten. Mit dieser glanzvollen Prämierung wurde dem künstlerisch herausragenden und menschlich bewegenden Schweizer Film ein angemessener Kinostart ermöglicht.

3sat zeigt den Fernsehfilm "Höhenfeuer" zum 80. Geburtstag des Schweizer Filmemachers Fredi M. Murer am 1. Oktober.

Bewertung

0,0   0 Stimmen