Highlander - Es kann nur einen geben

Highlander - Es kann nur einen geben

FantasyfilmGB/USA  

Kritik:

"Ein mit großem Aufwand inszenierter, durchweg unterhaltsamer Fantasyfilm voller Aktion und Tempo. Die Klischees der Handlung werden durch ausgefeilte, nicht ohne Witz dargebotene Kino-Attraktionen, vor allem aber die formalen Mittel des Videoclips überspielt: ausgetüftelte Kamerafahrten, Lichteffekte, effektsichere Musik und vor allem die Montage schaffen einen schillernden filmischen Kosmos, der die Logik des Raum-Zeit-Gefüges reizvoll aufhebt."

"Am Musikvideo-Stil orientiertes Schwertspektakel Russel Mulcahys über die Unsterblichkeit, das wie kein anderer Film seiner Zeit die Kultur der 80er spiegelt und beeinflusst hat. Weder Fantasy- noch Actionfilm, sondern vielmehr Genremischung, die trotz oder gerade wegen ihrer Banalstory fasziniert und Spaß macht. [...] Fazit: Ein Kult-Movie aus den 80ern, das mehr ist als bloßes Popcornkino."

Hintergrund:

TELE 5 zeigt "Highlander - Es kann nur einen geben" in einer eigens erstellten Schnittfassung für die 20:15 Uhr-Ausstrahlung. Der hauptsächlich im Schweizerischen Genf aufgewachsene Christopher Lambert konnte gerade mal etwas Englisch sprechen, als er die Rolle des "Highlander" Connor annahm. Er hatte zuvor erst in einem einzigen anderen englischsprachigen Filmen mitgespielt, "Greystoke - Die Legend von Tarzan, Herr der Affen", in dem er aber nur ein paar wenige Worte sprechen musste. Lambert und der seinen filmischen Schwertkampflehrer verkörpernde Sean Connery konnten als Filmhelden so gut miteinander, dass sie sich - auch wenn die Kamera nicht dabei war - mit ihren Filmnamen ansprachen. Auf Initiative Lamberts kam es, dass Connery auch im zweiten Teil "Highlander II - Die Rückkehr" mitwirkte. Connerys Szenen für den ersten Teil mussten wegen Termindruck seitens des Stars innerhalb einer Woche abgedreht sein. Er und Regisseur Russell Mulcahy hatten eine Wette laufen, ob sie das schaffen würden. Connery wettete dagegen, Mulcahy dafür - und gewann. Connery verdiente angeblich eine Million Dollar in dieser Woche.

Bewertung

0,0   0 Stimmen