hier und heute: Oh Tannenbaum

hier und heute: Oh Tannenbaum

ReportagemagazinD  

Sie ist die Schönste: Die Haltung gerade, die Farbe satt und frisch, die Nadeln weich und schimmernd. So steht die stattliche Nordmanntanne fest verwurzelt in der Eifel bei Blankenheim. Vor über 20 Jahren hat Förster Karl-Heinz Lenzen-Wulf den Baum gepflanzt, direkt neben sein uraltes Häuschen am Wald. Jeden Tag hat er sich an der wunderschön gewachsenen Tanne erfreut. Und jetzt gibt er ihn her, denn die Tanne hat die Ehre als First-Baum Deutschlands in den Bundestag einzuziehen - als Weihnachtsbaum für Angela Merkel und Co. „Eigentlich habe ich es überhaupt nicht gerne, wenn Bäume gefällt werden, denn das sind ja eigene Lebewesen“, sagt Förster Lenzen-Wulf, „aber wenn er so berühmt wird, dann gebe ich ihn her. Außerdem steht er mit seiner Größe jetzt zu nah an einer Wasserleitung.“ Es ist Tradition, dass in jedem Winter ein Weihnachtsbaum aus einem anderen deutschen Naturpark im Bundestag aufgestellt wird. Diesmal ist es die acht Meter hohe Nordmanntanne aus dem Naturpark Nordeifel. Aber auf ihrer Reise wird sie nicht alleine sein. Die Schüler des nahe gelegenen Gymnasiums Kloster Steinfeld basteln schönen Schmuck, üben Weihnachtslieder, helfen beim Fällen und begleiten den Weihnachtsbaum bis nach Berlin. Ein adventliches Abenteuer vom Land in die große Hauptstadt für alle! Die Reporter Tanja Reinhard und Jürgen Vogt haben den Umzug der Tanne in den Bundestag begleitet.

Bewertung

0,0   0 Stimmen