hier und heute: Einfach süß

hier und heute: Einfach süß

Für Oliver Coppeneur und seine 100 Mitarbeiter beginnt im Spätherbst die wichtigste Zeit des Jahres - bald ist Weihnachten. Sie fertigen feine Pralinen teils von Hand, teils am Fließband. In der Manufaktur in Bad Honnef entstehen stets nur Kleinserien. Doch jetzt, kurz vor dem Fest, darf es auch mal etwas mehr sein. Am liebsten immer mittendrin, der Chef als oberster Qualitätskontrolleur. Coppeneur ist einer der wenigen Chocolatiers, die den kompletten Produktionsprozess im eigenen Haus haben. Er bezieht die rohen Bohnen aus Madagaskar und Zentralamerika. Bei ihm werden Sie maschinell gereinigt und individuell geröstet. Coppeneur ist stolz darauf. Ebenso auf seine erstaunliche Karriere: vom Realschüler zum Unternehmer, angefangen bei einem Praktikum in einer Bonner Schokoladenfabrik. Der erfolgreiche Unternehmer kommt für seinen Geschmack inzwischen viel zu selten in die Produktion. Deshalb ergreift er jede Gelegenheit dazu: 'Ich hatte letztens eine Nacht, wo ich nicht schlafen konnte. Da bin ich dann, statt mich dreimal im Bett umzudrehen, in die Nachtschicht gegangen und habe in der Produktion gearbeitet. Das hat mir richtig Freude gemacht.' Als Qualitätsfanatiker hat der 40-Jährige z.B. jahrelang die besten Nüsse der Welt für seine Nougatherstellung gesucht. Inzwischen hat er sie gefunden und reist dahin, wo sie herkommen - ins Piemont. Verarbeitet werden sie ebenfalls in Italien. Auch das schaut er sich an, denn um ganz vorne mitzuspielen, muss er einfach alles über seine Grundprodukte wissen. Wer zuhause selbst süße Köstlichkeiten zaubern will, kann das nötige Knowhow in einem Schoko-Workshop bei Axel Klaproth erlernen. Der eher stille Pâtissier des Düsseldorfer Hyatt-Hotels vermittelt zehn Teilnehmern an einem Nachmittag die Grundlagen der heimischen Pralinenproduktion. Für 'hier und heute'-Reporter Stefan Quante eine gute Gelegenheit herauszufinden, ob Schokolade auch hier während der Fertigung Glücksgefühle auslöst.

Bewertung

0,0   0 Stimmen