Heute bin ich allein - Reinhard Lakomy

Heute bin ich allein - Reinhard Lakomy

Der Komponist, Pianist, Sänger und Liedermacher Reinhard Lakomy bleibt vielen als der bärbeißige Typ mit weißer Mähne, Nickelbrille und der unverkennbar rauen Stimme in Erinnerung. Lacky, wie ihn Freunde und unzählige Fans nannten, wurde in Magdeburg in den kargen Nachkriegsjahren geboren. Sein Eigensinn und seine hohe musikalische Begabung ließen ihn zu einem der populärsten und eigenwilligsten Stars der deutschen Musikszene werden. Erfolgstitel wie "Heute bin ich allein", "Mir doch egal" oder "Autofahren" sind ebenso einmalig und urtypisch für Lakomy, wie seine Kindermusicals und Geschichtenlieder im "Traumzauberbaum".

Der Film erzählt von seinen vielschichtigen Erfolgen auf musikalischem Gebiet, seiner gesellschaftlichen, politischen wie künstlerischen Unangepasstheit. Lebensgefährten und treue Freunde wie seine Texterin und Ehefrau Monika Erhard-Lakomy, sein enger Freund Gregor Gysi, sein musikalischer Ziehvater Klaus Lenz und musikalische Wegbegleiter wie Angelika Mann, die "Lütte", und viele andere kommen im Film zu Wort.

Reinhard Lakomy ist am 23. März 2013 verstorben. Am 19. Januar 2016 wäre sein 70. Geburtstag.

Bewertung

0,0   0 Stimmen