Herr Ober!

Herr Ober!

Ein ehemaliger Kellner glaubt sich zu Höherem berufen und sucht die Selbstverwirklichung als Poet. Als er der Kosmetikerin seiner Gattin in einer zweideutigen Situation Gedichte vorträgt, setzt ihn seine Frau vor die Tür. Auf sich allein gestellt, begibt er sich auf den dornigen Weg zum Ruhm. Ernst Held hat als Ober gearbeitet, bis er das Glück hatte, die Besitzerin eines gut gehenden Hotels im idyllischen Oberbayern zu ehelichen. Als müßiggängerischer Gatte entdeckt er seinen Hang zur Poesie. Mit dem Lotterleben ist es allerdings vorbei, als er von seiner Frau beim heftigen Flirt mit einer Kosmetikerin erwischt wird, denn die stolze Gattin setzt Held prompt vor die Tür. Völlig mittellos muss der verhinderte Dichter also in die Niederungen des Lebens zurückkehren und sich als Ober in der Münchener Kneipe 'Goldener Löffel' verdingen. Deren Wirtin Agnes duldet jedoch, dass er bei der Arbeit seiner Dichtkunst nachgeht. Das hat unerwartete Folgen: Ernst Held wird zum Medienstar und der 'Goldene Löffel' avanciert zum In-Lokal. Nun zeigt sich auch die Ehefrau wieder versöhnlich, das Geld fließt obendrein in Strömen. Aber zunehmend verliert Held die Lust daran, in der Öffentlichkeit zu stehen und von jedermann manipuliert zu werden, wo er doch ganz andere Vorstellungen vom Leben und vom Glück hat. Mit 'Herr Ober!' schrieb und (ko-)inszenierte der Satiriker und Kabarettist Gerhard Polt eine satirische Komödie, gewürzt mit Spitzen gegen das Fernsehen und die Kultur-Schickeria. Mit 'Kehraus' (1983) hatte der Kabarettist und Satiriker Gerhard Polt - damals in Zusammenarbeit mit seinem Mitautor und Regisseur Hanns Christian Müller und Partnerin Gisela Schneeberger aus der TV-Serie 'Fast wia im richtigen Leben' - seine erste Kinoarbeit vorgelegt und gleich ins Schwarze getroffen. 1987 zeichnete das Trio in 'Man spricht deutsh' komische und makabre Szenen aus dem Leben deutscher Pauschaltouristen an der sonnigen Adriaküste; 1991 schrieb, (ko-)inszenierte und spielte Gerhard Polt im Alleingang 'Herr Ober!'.

Bewertung

5,0   1 Stimme