Herbert von Karajan - Gedenkkonzert

Herbert von Karajan - Gedenkkonzert

Niemand war für das musikalische Leben im Nachkriegs-Europa wichtiger als Herbert von Karajan. Der österreichische Dirigent war musikalischer Leiter der Berliner Philharmoniker, künstlerischer Leiter der Wiener Staatsoper, wodurch er sich intensiv mit den Wiener Philharmonikern und den Salzburger Festspielen beschäftigte, regelmäßig bei den Bayreuther Festspielen und den Luzerner Festspielen, Er hatte das Londoner Philharmonia Orchestra groß gemacht und war ein willkommener Gast in den Vereinigten Staaten von Amerika. Er trat sowohl in der Metropolitan Opera als auch in der Carnegie Hall in New York auf. Darüber hinaus spielte Karajan eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der CD als neues Medium und er machte unzählige Aufnahmen dafür. Sein Tod im Jahr 1989 markierte das Ende einer Ära. Sein Nachfolger Claudio Abbado und die Berliner Philharmoniker gedenkten ihm am 16. Juli 1999 mit einem Konzert im Salzburger Dom. Auf dem Konzertprogramm waren Mozarts Arien "Betrachte dies mein Herz und frage mich", KV42 und "Laudate Dominum", KV339 und sein schönes Requiem, fertiggestellt von Süssmayr

Bewertung

0,0   0 Stimmen