Heißer Sommer

Heißer Sommer

Ein Kultfilm aus den Babelsberger Studios der DEFA - mit vielen Schlagern und jeder Menge gute Laune, für die vor allem auch die beiden Schlagerstars Chris Doerk und Frank Schöbel sorgen. Die eingängigen Schlagermelodien stammen aus der Feder von Gerd Natschinski, einem der bekanntesten Komponisten der DDR. Die Musik für "Heißer Sommer" war sein größter Kinoerfolg von insgesamt 70 Filmmusiken für die DEFA.

Das rbb Fernsehen sendet diesen Film zu Ehren von Frank Schöbel, der am 11. Dezember seinen 80. Geburtstag feiert.

Der 1942 als zweiter Sohn der Opernsängerin Käthe Brinkmann und des Juristen Johannes Schöbel in Leipzig geborene Frank Schöbel fiel schon im Kindesalter durch sein musikalisches Talent auf. Nach einer Mechaniker-Lehre wandte er sich ganz der Musik zu und avancierte ab den 1960er Jahren zu einem der erfolgreichsten Interpreten der DDR. DEFA-Musikfilme wie "Heißer Sommer" (1968) und "Nicht schummeln, Liebling" (1972) wurden Kult. In beiden Filmen sang und spielte Frank Schöbel gemeinsam mit der Schlagersängerin Chris Doerk, mit der er in erster Ehe auch verheiratet war. Frank Schöbel und Chris Doerk galten als das Traumpaar der DDR-Unterhaltungsbranche. In den 1970er Jahren wurde die Schlagersängerin Aurora Lacasa seine private und musikalische Partnerin.

Frank Schöbel feierte seine größten Erfolge mit den Titeln "Wie ein Stern" (1971), "Gold in Deinen Augen" (1971) und "Ich geh' vom Nordpol zum Südpol zu Fuß" (1973), ist aber über viele Jahrzehnte bis in die Gegenwart als Sänger, Musikproduzent und Komponist sehr vielseitig unterwegs und wird von seinem Publikum hochverehrt.

Bewertung

0,0   0 Stimmen